Die Asche des Vulkanausbruches auf Island erreichte 8000 Kilometer Höhe!

Radio Vorarlberg zum Vulkanausbruch auf Island

Habe ich da richtig gehört, verlautbarte die Moderatorin von Radio Vorarlberg (ORF) am 19.4.10 um 7:22 Uhr im Zusammenhang mit Berichten zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs, daß sie gestern gelesen hätte, daß die Aschenwolke des Vulkans auf Island in eine Höhe von 8000 Kilometer hinaufgestoßen wurde! Laut dem Buch VULKANE – Buchserie „Der Planet Erde“ (Time Life), wurde im Jahr 1980 bei dem Ausbruch des Mount St. Helens, einem viel gewaltigeren Vulkanausbruch als der des Eyjafjallajökull auf Island, die Asche in eine Höhe von 22 Kilometer geschleudert. Der guten Dame dürfte entgangen sein, daß es in 8000 Kilometer nicht nur keine Aschenwolken gibt, sondern nicht einmal Wetter. Dort ist nämlich freier Weltraum. Mich hätte nur noch interessiert, wo die Moderatorin das gelesen hat.

[seamless-donations]

111904

Schreibe einen Kommentar